BLS-AED-SRC-Komplettkurs

... Herzstillstand? was jetzt? Lernen Sie im Kurs "BLS AED SRC" auf was es ankommt und retten Sie Leben...

Erlernen Sie die Herzmassage und den Einsatz des Automatischen Externen Defibrillators

* * * Auch Voraussetzung zur Registrierung als Firstresponder in BS/BL * * *

Inhalt:
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen die BLS-AED-Massnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand (BLS = Basic Life Support) bei Erwachsenen und Kindern sowie die Anwendung des AED-Gerätes (AED = Automatisierter externer Defibrillator). Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Problemlösung in Notfallsituationen
  • Bewusstlosenlagerung
  • Handlungsablauf gemäss "Algorithmus BLS-AED-SRC"
  • Grundfertigkeiten-Training (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kindern)

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Zielgruppe:
Interessierte Personen ab dem 12. Lebensjahr, die sich das Basis-Wissen für wiederbelebende Massnahmen aneignen möchten oder aus beruflichen Gründen müssen (z.B. First-Responder, Betriebssanitäter, Polizisten, Bademeister, Fitnessinstruktoren, Feuerwehrangehörige aber auch Angehörige von Herzpatienten).

Voraussetzungen:

Dauer:
3 Stunden, davon mind. 30 Min BLS "hands on"

Zertifikat:
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat "Generic Provider" (Gültigkeit 2 Jahre).