Machen Sie bei uns mit!
Als Mitglied im Verein oder indem Sie uns mit Ihren individuellen Kenntnissen unterstützen.

Samariter werden

Samariterinnen und Samariter unterstützen Veranstalter bei Anlässen mit Erster Hilfe, vermitteln der Bevölkerung Erste-Hilfe-Wissen in Kursen und organisieren zusammen mit den Blutpendezentren des SRK Blutspendeaktionen. Samariter helfen auch wenn sie nicht für den Verein unterwegs sind. Sie helfen einfach überall wo es sie braucht...

Als Mitglied im Samariterverein gehören auch Sie zu den Spezialisten in Erster Hilfe und Betreuung. Ihr Wissen kommt Ihnen im Alltag zugute, z. B. bei Verkehrs-, Arbeits- und Haushaltunfällen. Auch Kameradschaft, Geselligkeit und Spass kommen nicht zu kurz. Sie können:

• an Monatsübungen teilnehmen
  • im Sanitätsdienst von Veranstaltungen mitarbeiten
  • bei Bevölkerungskursen mithelfen
  • bei Blutspende-Aktionen mitarbeiten
  • vielerorts im Sanitätsdienst der Feuerwehr zum Einsatz kommen
  • zusätzliche Funktionen übernehmen im Vorstand, als Materialwart oder Kursleiter und die nötige Aus- und Weiterbildung geniessen

Ein Ehrenamt bekleiden

Es besteht auch die Möglichkeit, ein Ehrenamt wahrzunehmen wie beispielsweise:

• Präsident, Präsidentin
  • Kassier, Kassierin
  • Aktuar, Aktuarin
  • Materialwart

Bereichern Sie uns mit Ihrem Know-how

Wir freuen uns auch sehr, wenn Sie uns Ihre Zeit und Ihr Know-How zur Verfügung stellen möchten. Nachfolgend eine nicht abschliessende Aufzählung von unterschiedlichen Möglichkeiten:

• Anlass organisieren helfen
  • Handwerkliche Arbeiten, z. B. Stand aufbauen an Messe
  • Chauffeurdienste
  • und vieles mehr

Melden Sie sich noch heute bei einem unserer Samaritervereine. Wir freuen uns auf Sie!